PILOT MiG-15 | Poljot 3133 | Russian mechanical aviation chronograph Fliegeruhr

Item number: 3133/1023104 grau grün LBP

Category: Sold out


Now only £ 341,18

Final price* , no shipping costs

Old price: £ 359,14
Discount: 5%
Not available now!


PILOT - MiG-15 - Mikoyan i Gurevich
Handaufzug Chronowerk Poljot 3133 (System Valjoux 7734)
Dieser mechanische Chronograph erinnert an den legendären sowjetischen Jagdflieger MiG-15, der am 31.12.1948 zum ersten Mal seinen Dienst bei der sowjetischen Luftwaffe antrat. Das Design der Uhr wurde vom Cockpit der MiG-15 inspiriert.

Im März 1946 erließ der sowjetische Staatschef Josef Stalin an die Konstruktionsbüros für Jagdflugzeuge, Lawotschkin, Jakowlew und Mikojan-Gurewitsch den Befehl, ein Jagdflugzeug mit Pfeilflügel zu entwickeln. Insbesondere sollte es fähig sein, Bomber abzufangen, als Jagdbomber einsetzbar sein und eine gute Luftkampffähigkeit aufweisen. Die maximale Flugdauer war sekundäres Entwicklungsziel, da der Jäger taktische Ausrichtung hatte und keine Geleitschutzrolle für Langstreckenbomber übernehmen sollte.
Die MiG-15 stellte für die Sowjetunion nicht nur ein gutes Kampfflugzeug dar, sondern wurde auch zum kommerziellen Erfolg. Insgesamt wurden bis 1958 etwa 16.500 MiG-15 und MiG-17 hergestellt. Die Versionen der MiG-15 standen in rund 20 Staaten der Welt im Dienst. Sie wurde zum Standardjäger des Ostblocks. Viele Luftstreitkräfte der Dritten Welt setzten die MiG-15 noch bis in die 1980er-Jahren im aktiven Dienst ein. Die letzten MiG-15 wurden 2005 von den albanischen Luftstreitkräften endgültig ausgemustert.
Bis zum Ausbruch des Koreakrieges 1950 standen in der UdSSR 1200 MiG-15 im Dienst. Die VR China baute den Typ in Lizenz und unterstützte Nordkorea mit entsprechenden Lieferungen. In diesem Konflikt kam es zu den ersten Luftkämpfen des Jetzeitalters. Die MiG-15 trat gegen die älteren amerikanischen Muster P-80 und F-84 an, denen sie sowohl in der Flugleistung als auch in der Feuerkraft überlegen war.


Armbandmaterial: Plastic
Style: Pilot/Aviator

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Contact
Question on item


Contact