A4C-1 Russische Borduhr - ATsch-1 - Cockpit Uhr - Flugzeug Uhr aus Russland
???-1 BORDUHR der russischen Luftwaffe
Seltenes Sammlerstück aus russischem Militärlagerbestand B04
Kontrastzifferblatt mit Leuchtzahlen und -zeigern, im Zifferblatt ist die Nummer der Uhr eingeprägt. Der obere kleine 12-Stunden-Zähler zeigt eine zweite Zeit an, beispielsweise die reine Flugzeit ohne Tanken und Landen. Durch Druck auf die linke rote Krone wird die Messung gestartet. Der 12-Stunden-Zähler hat ein kleines Fenster, in dem bei Druck auf die linke Krone verschiedene Farben angezeigt werden: rot = Zeit läuft, rotweiss = Zeitmessung stoppt, weiss = Nullstellung. Die linke Krone hat durch Herausziehen und Drehen auch noch eine andere Funktion: Werkaufzug - durch Drehen ohne Herausziehen, und im gezogenen Zustand: Zeigerstellung. Die rechte Krone hat folgende Funktion: Durch drehen nach links wird das Werk in Betrieb gesetzt und durch Drehen nach rechts wieder angehalten. Der untere Zähler ist ein separater Chronograph mit einem 60-Sek-Zähler. Durch Druck auf die rechte Krone funktioniert der Chronograph: in Betrieb setzen, Anhalten und Nullstellen.
Technische Daten: durchschnittliche Gangabweichung bei +20°C (-/+5°C) nicht mehr als -/+30sek/Tag. Gangreserve mindestens fünf Tage, 25 Steine. Die Uhr arbeitet bei -25°C bis +50°C. Die Ganggenauigkeit ist bei Vibration von 18-20 Hz und einer Beschleunigung bis 1,5g (15m/sek²) garantiert. Das Gewicht beträgt 600 g, Breite 91,4 mm, Tiefe 77 mm, Durchmesser 85 mm. Das Werk der Uhr befindet sich in einem hermetisch verschlossenen Metallgehäuse. Hinten sind zwei Heizungs-Anschlussklemmen für den Bordanschluss von 27 Volt vorhanden - eine Notwendigkeit für das sichere Funktionieren bei langen Flügen mit Temperaturen bis zu -25°C in der Kabine.
Literatur: Juri Levenberg "Russische Armbanduhren, ..." Band 1, 1995, Callway Verlag, München
Seltenes Sammlerstück aus russischem Militärlagerbestand B04
Kontrastzifferblatt mit Leuchtzahlen und -zeigern, im Zifferblatt ist die Nummer der Uhr eingeprägt. Der obere kleine 12-Stunden-Zähler zeigt eine zweite Zeit an, beispielsweise die reine Flugzeit ohne Tanken und Landen. Durch Druck auf die linke rote Krone wird die Messung gestartet. Der 12-Stunden-Zähler hat ein kleines Fenster, in dem bei Druck auf die linke Krone verschiedene Farben angezeigt werden: rot = Zeit läuft, rotweiss = Zeitmessung stoppt, weiss = Nullstellung. Die linke Krone hat durch Herausziehen und Drehen auch noch eine andere Funktion: Werkaufzug - durch Drehen ohne Herausziehen, und im gezogenen Zustand: Zeigerstellung. Die rechte Krone hat folgende Funktion: Durch drehen nach links wird das Werk in Betrieb gesetzt und durch Drehen nach rechts wieder angehalten. Der untere Zähler ist ein separater Chronograph mit einem 60-Sek-Zähler. Durch Druck auf die rechte Krone funktioniert der Chronograph: in Betrieb setzen, Anhalten und Nullstellen.
Technische Daten: durchschnittliche Gangabweichung bei +20°C (-/+5°C) nicht mehr als -/+30sek/Tag. Gangreserve mindestens fünf Tage, 25 Steine. Die Uhr arbeitet bei -25°C bis +50°C. Die Ganggenauigkeit ist bei Vibration von 18-20 Hz und einer Beschleunigung bis 1,5g (15m/sek²) garantiert. Das Gewicht beträgt 600 g, Breite 91,4 mm, Tiefe 77 mm, Durchmesser 85 mm. Das Werk der Uhr befindet sich in einem hermetisch verschlossenen Metallgehäuse. Hinten sind zwei Heizungs-Anschlussklemmen für den Bordanschluss von 27 Volt vorhanden - eine Notwendigkeit für das sichere Funktionieren bei langen Flügen mit Temperaturen bis zu -25°C in der Kabine.
Literatur: Juri Levenberg "Russische Armbanduhren, ..." Band 1, 1995, Callway Verlag, München
Stil: | Militär |